• Home
  • Blog
  • Genial! Die 20+ besten KI-Tools für Blogger 2023
  • Letztes Update: 27.11.2023
  • In:  KI-Tools
  • Lesezeit:  Minuten

Lesezeit

Minuten

KI-Tools für Blogger sind nicht einfach nur ein Trend, sie "sind gekommen, um zu bleiben".

Dank der großen Auswahl an Tools mit künstlicher Intelligenz kannst du dein Bloggen optimieren und deine Produktivität steigern.

Das Bloggen erfordert Zeit, Kreativität und Mühe. Auch wenn es dir Spaß macht, hast du dir sicher auch manchmal einen kleinen Helfer gewünscht, der den Workflow vereinfacht.

Hier kommen die großartigen KI-Tools ins Spiel. Sie bieten innovative Technologien, die dich bei deiner Content-Erstellung unterstützen und dir sehr viel Zeit sparen.

Hier stelle ich dir eine interessante Auswahl von KI-Tools vor, die für dich als Blogger interessant sind.

Speichere dir diesen Beitrag ab und schau immer mal wieder vorbei, denn ich werde ihn regelmäßig ergänzen und einige dieser KI-Tools in eigenen Beiträgen näher vorstellen.

Hinweis auf Werbelinks mit Sternchen (*)

Die mit (*) markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Dir entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Lieben Dank für deine Unterstützung!

Was sind KI-Tools?

KI-Tools sind Anwendungen oder Programme, die auf künstlicher Intelligenz basieren und innovative Funktionen bieten.

Sie nutzen fortschrittliche Algorithmen, um verschiedene Aufgaben zu automatisieren, Daten zu analysieren oder Inhalte zu generieren.

Mit Hilfe von maschinellem Lernen können KI-Tools menschenähnliche Denk- und Entscheidungsprozesse simulieren und dadurch Blogger und Content-Ersteller in ihrer Arbeit unterstützen.

Ein Beispiel für ein KI-Tool ist ein intelligenter KI-Textgenerator. Mit Hilfe von Algorithmen kann ein solches Tool kreative und ansprechende Texte generieren. Es kann dabei helfen, inspirierende Überschriften zu erstellen, einleitende Absätze zu formulieren oder sogar vollständige Artikel zu generieren.

Durch die Nutzung eines intelligenten Textgenerators sparst du als Blogger nicht nur Zeit, sondern kannst auch Schreibblockaden überwinden und neue Ideen für deine Inhalte finden.

Die Möglichkeiten von KI-Tools sind vielfältig und bieten spannende Perspektiven für Content-Ersteller. Sie können die Produktivität steigern, Inhalte optimieren und die Interaktion mit der Zielgruppe verbessern.

Bedenke:

Bei den KI-Tools handelt es sich um eine Künstliche Intelligenz und du solltest die Vorschläge als Inspiration und Anregung betrachten. Auch KIs machen Fehler und es liegt letztlich in deiner Verantwortung, die erhaltenen Informationen zu bewerten, zu prüfen und deinen Standards anzupassen. 

1. KI-Chatbots

KI-Chatbots: Unterstützung mit künstlicher Intelligenz

KI-Chatbots sind intelligente Programme, die auf künstlicher Intelligenz basieren und natürliche Konversationen führen können.

Sie sind in der Lage, auf Benutzeranfragen zu antworten und Informationen bereitzustellen.

Durch die Analyse natürlicher Sprache verstehen sie die Eingabe des Benutzers und generieren passende Antworten. Dabei lernen sie ständig dazu und verbessern sich bei ihren Antworten.

Hier stelle ich dir einige vor, die besonders für Blogger, Content Creator und Online Marketer sehr interessant sind.

1.1 Chat GPT

KI-Tool ChatGPT

ChatGPT ist im November 2022 von OpenAI gelauncht worden und hat innerhalb von kürzester Zeit für einen unglaublichen Rekord gesorgt:

ChatGPT erreichte eine Million Nutzer innerhalb von fünf Tagen!

Schaut man sich in der folgenden Infografik von Statista an, wie lange andere Online-Dienste gebraucht haben, um eine Million Nutzer zu erreichen, ist das noch eindrucksvoller. 

Infografik: ChatGPT's Sprint zu 1 Million Nutzer

Doch was ist ChatGPT und wie kann er dich beim Bloggen unterstützen?

ChatGPT ist ein fortschrittlicher Sprach-KI-Chatbot, der entwickelt wurde, um menschenähnliche Konversationen zu führen.

Hier sind einige Ideen, wie ChatGPT dich beim Bloggen unterstützen kann:

  • Brainstorming: Frage ChatGPT nach Ideen für Blogbeiträge. Beschreibe dein Thema oder gib einige relevante Keywords an und ChatGPT wird dir helfen, neue und interessante Ideen zu generieren.
  • Recherche: Bei der Erstellung eines Blogbeitrags ist eine gründliche Recherche unerlässlich. ChatGPT kann dir dabei eine wertvolle Hilfe sein, sowohl beim Stellen der richtigen Fragen als auch durch Liefern relevanter Informationen.
  • Struktur & Gliederung: ChatGPT kann dich beim Strukturieren deines Contents unterstützen, Gliederungen erstellen, Key Points identifizieren und mehr.
  • Grammatik und Stil: ChatGPT kann dir auch dabei helfen, den Schreibstil und die Grammatik deiner Blogbeiträge zu verbessern. Du kannst ihn quasi als Lektor einsetzen und um Überprüfung deiner Rechtschreibung, von Satzkonstruktionen, Wortwahl oder um stilistische Vorschläge bitten.
  • Kreative Unterstützung: Vermutlich hast auch du schon mal die Bekanntschaft mit einer Schreibblockade gemacht. ChatGPT kann dir helfen, solche Blockaden zu überwinden, indem er als Kreativitätsanreger fungiert. Du kannst dir einen Text als Ausgangspunkt erstellen lassen und so das unangenehme "weiße Blatt" vermeiden.

Du kannst dich kostenlos anmelden und ChatGPT dauerhaft kostenlos nutzen. 

Open AI bietet inzwischen auch ChatGPT Plus an. Die Vorteile gegenüber der kostenlosen Version sind:

  • Mit ChatGPT Plus kannst du zusätzlich das neueste, stärkere Sprachmodell GPT-4 nutzen, während in der kostenlosen Version nur GPT-3.5 zur Verfügung steht.
  • ChatGPT Plus ist durchgehend verfügbar, auch in Zeiten hoher Auslastung. Die kostenlose Version kann unter solchen Umständen vorübergehend nicht verfügbar sein.
  • ChatGPT Plus reagiert schneller auf deine Anfragen im Vergleich zur kostenlosen Version.
  • ChatGPT Plus ermöglicht den Zugriff auf das Internet, sodass es Webseiten durchsuchen und dir auch aktuelle Informationen liefern kann. 
  • ChatGPT Plus unterstützt die Verwendung von Plugins, die die Funktionalität des Dienstes stark erweitern.
  • ChatGPT Plus Nutzer können die Links zu ihren Chats teilen, eine Funktion, die es auch bei ChatSonic gibt.
  • ChatGPT Plus Nutzer erhalten vorrangigen Zugriff auf neue Funktionen und Verbesserungen
  • Als ChatGPT Plus Nutzer kannst du dir eigene GPTs erstellen, und das ohne Programmierkenntnisse. Das ist eine geniale Funktion, die viel Zeit spart.
  • Jetzt kannst du auch Bilder in ChatGPT erstellen lassen und zwar mit DAL-E. ChatGPT erstellt dir bei Bedarf sogar die passenden Prompts dafür. Richtig gut finde ich, dass man dem Bot seine Änderungswünsche mitteilen kann. Das ist in der Form bei den anderen KI-Bildprogrammen nicht möglich.

Ob sich für dich ChatGTP Plus lohnt oder ob die kostenlose Basis-Version für dich ausreichend ist, das hängt von deinem Bedarf und der Intensität deiner Nutzung von ChatGPT ab.

Preis: kostenlos / 20$ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


1.2 Google Bard

Google Bard Prompt-Fenster

Google Bard ist der KI-Chatbot von Google und seit kurzem endlich auch in Deutschland verfügbar. 

Doch wie schneidet Google Bard gegenüber ChatGPT ab?

Hier sind einige Erkenntnisse, die ich bisher erlangen konnte. Natürlich sind das nur Momentaufnahmen, da alle KI-Tools ständig weiter entwickelt werden.

  • Zugriff auf die neuesten Informationen durch die Google-Suchergebnisse und Webseiten.
  • Google Bard kann auch Sprachbefehle verarbeiten, was besonders bei längeren Prompts Zeit spart und bequemer ist.
  • Die von Bard generierten Inhalte können (inkl. Formatierung) mit nur einem Klick direkt in Google Docs und Gmail exportiert werden. Das ist sehr bequem und spart Zeit.
  • Wenn du von Bard Tabellen erstellen lässt, kannst du diese direkt in Google Tabellen exportieren.
  • Quellenanzeige neben der Antwort. Klickst du auf die Zahl, kommst du direkt zu der Quelle.
  • Du kannst deinen Bard-Chat entweder ganz oder teilweise mit anderen teilen. Bei gemeinsamen Arbeiten sehr praktisch.

Google Bard hat sich in den letzten Monaten sehr verbessert und sein größtes Plus ist natürlich der Zugriff auf aktuelle Informationen, über die ChatGPT auch in der Plus-Version immer noch nicht verfügt. 

Ein Beispiel gefällig?

Ich habe Chat GPT folgende Aufgabe gestellt: "Erstelle mir eine Anleitung, wie ich Google Bard sinnvoll einsetzen kann."

Und hier ist seine Antwort:

ChatGPT zu Google Bard

Die gleiche Aufgabe habe ich Google Bard zu ChatGPT gestellt: "Erstelle mir eine Anleitung, wie ich ChatGPT sinnvoll einsetzen kann."

Und hier ist die Antwort von Google Bard:

Google Bard zu ChatGPT

Natürlich kannst du mit deine Prompts ausfeilen, um immer bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ein weiterer großer Vorteil von Bard gegenüber ChatGPT ist, dass die Antworten blitzschnell kommen, während es bei ChatGPT durchaus mal länger dauern kann.

Preis: kostenlos

Registrierung: Erforderlich


1.3 ChatSonic

Chatsonic: Der Chatbot von Writesonic

ChatSonic* ist ein KI-Chatbot, den WriteSonic zur Verfügung stellt.

Welche Vorteile bietet ChatSonic gegenüber ChatGPT?

Hier möchte ich einige erwähnen:

  • Integrierte Google-Suche für die neuesten Informationen (inzwischen im kostenpflichtigen ChatGPT Plus auch integriert)
  • Du kannst KI-Bilder erstellen
  • ChatSonic kann Sprachbefehle verarbeiten, so dass du nicht tippen musst
  • Text2Speech verfügbar, wie bei Siri oder Google Assistant
  • Du kannst die ChatSonic-Antworten oder die komplette Konversation bearbeiten, kopieren und herunterladen oder sie mit Freunden, Kollegen, der Familie oder deiner Followern teilen

Ich bat ChatSonic sich dir kurz selbst vorzustellen und das sagt der KI-Chatbot über sich:

Hallo! Ich bin ChatSonic, dein kreativer AI-Schreibassistent. Ich bin hier, um dir zu helfen, großartige Inhalte zu schreiben, sei es ein Blogbeitrag, ein Gedicht, ein Essay oder sogar eine E-Mail. Ich kann dir dabei helfen, deine Ideen zu verbessern und deine Schreibfähigkeiten zu entwickeln. Ich bin immer hier, um dir zu helfen, also zögere nicht, mich zu kontaktieren, wenn du Hilfe benötigst. Lass uns zusammen großartige Inhalte erstellen!

Hervorzuheben ist nochmal besonders, dass du bei ChatSonic* den erstellten Content auf der Plattform direkt bearbeiten kannst und das Tool mit deinem Tonfall interagieren sowie sich an deine Präferenzen anpassen kann.

Preis: kostenloser Trial / ab 12,67 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


1.4 Perplexity

KI-Suchmaschine und Chatbot Perplexity

Perplexity AI ist eine KI-basierte Suchmaschine, die sich durch zielgenaue Ergebnisse auszeichnet und zusätzlich eine Chat-Funktion bei der Suche bietet.

Damit vereint Perplexity AI die Vorteile von Google und ChatGPT in einer Plattform. Beeindruckend ist auch die Zusammenstellung der Quellen.

Perplexity AI basiert auf der Verknüpfung des Sprachmodells ChatGPT 3.5 mit Bing. Aktuell ist die Startseite der Suchmaschine nur in englischer Sprache verfügbar, jedoch dürfte auch eine deutsche Version nicht lange auf sich warten lassen.

Allerdings beherrscht Perplexity jetzt schon die deutsche Sprache. Wenn du Perplexity AI auf Deutsch ansprichst, bekommst du auch deutsche Antworten.

Was ist der grundlegende Unterschied zu einer herkömmlichen Suchmaschine?

Wenn du bspw. Google eine Frage stellst, bekommst du Links zu verschiedenen Webseiten, auf denen du vermutlich deine Antwort findest. Du musst dich also durch die Ergebnisse klicken und die gewünschten Informationen selbst zusammen suchen.

Wenn du hingegen Perplexity AI dieselbe Frage stellst, erhältst du gleich eine detaillierte Antwort, bei der jede Aussage mit einem entsprechenden Link versehen ist.

Außerdem kannst du weitere Fragen stellen und abklären und so gewissermaßen mit der Suchmaschine chatten.

Preis: kostenlos

Registrierung: optional


1.5 Microsoft Bing

Microsoft Bing Chatbot

Auch Microsoft Bing bietet seit kurzem einen Chatbot an, mit dem du interagieren kannst. Der Bing Chatbot arbeitet mit künstlicher Intelligenz (KI) in deinem Browser.

Mit der Technologie von ChatGPT wird Bing zu einer Kombination aus Suchmaschine und Chatbot.  

Um ihn zu finden, öffne einfach den Microsoft Edge-Browser auf deinem PC und melde dich mit deinem Microsoft-Konto an. 

Die KI-Power von Bing ist aber nicht nur für Desktop verfügbar, sondern auch in den Bing-, Edge- oder Skype-Apps auf deinem Handy. Auch hier musst du dich mit deinem Microsoft-Konto anmelden.

Bing ist sogar in die SwiftKey-App auf iOS und Android integriert und kann mit vielen Drittanbieter-Apps genutzt werden.

Hier sind die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Mit Bing Chat kannst du Fragen stellen, recherchieren und den Stil des Gesprächs anpassen. 
  • Du kannst mit der KI schnelle Textentwürfe erstellen.
  • Mit dem Image Creator kannst du KI-Bilder erstellen. Hierfür nutzt Microsoft Edge DALL-E.
  • Wenn du auf einer Website bist, kannst du durch einen Klick auf das Bing Chat Symbol rechts oben den Chat aufrufen und auf der Website direkt Fragen stellen.
  • KI-gestützter Browser mit Side-by-Side-Ansicht.

All diese Funktionen machen den Microsoft Edge Browser gemeinsam mit dem Bing Chatbot zu einer interessanten Alternative, die man unbedingt ausprobieren und im Blick behalten sollte.  

Noch finde ich persönlich ChatGPT Plus deutlich besser, aber es bleibt spannend.

Preis: kostenlos

Registrierung: erforderlich


2. KI-Textgeneratoren

KI-Textgeneratoren können komplexe Aufgaben übernehmen, wie das Verfassen von Artikeln, Geschichten oder sogar Gedichten.

Sie analysieren Daten, erlernen Muster und erzeugen dann Texte, die manchmal kaum von menschlichen Texten zu unterscheiden sind.

Es ist wirklich erstaunlich, wie diese Tools mithilfe künstlicher Intelligenz nach Eingabe eines kurzen Befehls einfach per Knopfdruck einen kompletten Blogartikel, einen Newsletter, ein Video-Skript etc. erstellen.

2.1 Jasper AI

Jasper AI: Einer der besten AI-Textgeneratoren

Jasper AI zeichnet sich durch SEO-optimierten Content von sehr guter Qualität aus. Und da Jasper AI die Integration mit Surfer SEO unterstützt, kannst du deinen Content noch besser optimieren.

Egal ob du einen Blogpost, eine E-Mail oder einen Social-Media-Post erstellen willst, das Tool unterstützt dich mit zahlreichen Copywriting-Fähigkeiten. Es kann den Stil und den Tonfall deiner Marke lernen und sich daran anpassen.

Jasper AI kann derzeit 24 Sprachen lesen und in 31 Sprachen & Dialekten schreiben.

Jasper Chat kann auch auf Google-Suchergebnisse zugreifen, wobei die jeweiligen Quellen unter den Antworten angezeigt werden.

Das war kürzlich noch ein Vorteil gegenüber ChatGPT, der sich zwischenzeitlich etwas relativiert hat, da ChatGPT Plus Nutzer auch aktuelle Ergebnisse aus der Suche abrufen können (allerdings von Bing).

Preis: 7 Tage kostenloser Trial / ab 39 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


2.2 Neuroflash

Neuroflash: deutscher KI-Text und Bild Generator

Neuroflash* ist im Gegensatz zu den bisher vorgestellten KI-Tools ein deutscher KI-Text und Bildgenerator.

Aus Hamburg kommend, verfügt Neuroflash über eine native deutsche Sprache und Dialekte. Weitere Sprachen, die unterstützt werden, sind: Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Italienisch und Holländisch.

Neuroflash bietet eine breite Palette von Textarten sowohl in Kurz- als auch in Langform. Egal, ob du

  • Blogartikel
  • Produktbeschreibungen
  • Pressemeldungen
  • Social-Media-Posts
  • Checklisten
  • Quizfragen & Antworten
  • oder sogar Bücher

verfassen möchtest - mit 100+ verschiedenen Texttypen ist Neuroflash eine echte Allzweckwaffe, die dir ein beeindruckendes Repertoire an Möglichkeiten und Einsatzbereichen bietet.

Neuroflash* bietet zahlreiche Funktionen, die auf den deutschen Markt zugeschnitten sind. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Texte zu gendern und zwischen der Anrede "Du" und "Sie" umzuschalten.

Zusätzlich bietet Neuroflash

  • eine WDF*IDF Analyse zur SEO-Optimierung deiner Artikel
  • die Möglichkeit, Texte zusammenzufassen
  • die Möglichkeit, Texte zu gendern
  • eine umfangreiche Auswahl an Prompt-Vorlagen, die du deinen spezifischen Bedürfnissen anpassen kannst
  • die Erstellung von KI-generierten, lizenzfreien Bildern für deine Texte und mehr.

Ab dem Power-Paket kannst du die Grammatik und die Rechtschreibung deiner Texte überprüfen lassen.

Außerdem hat auch Neuroflash seinen eigenen Chatassistenten ChatFlash herausgebracht, der auf GPT-4 und GPT-3,5 basiert.

Du kannst ihn in der rechten Seitenleiste des normalen Texteditors abrufen und generierte Antworten mit einem Klick in den Editor übernehmen. 

Nachteilig ist hier jedoch, dass ChatFlash im Gegensatz zu einigen anderen Chatassistenten noch keine externen Quellen oder Suchergebnisse in seine Antworten einbeziehen kann.

Preis: kostenlos / ab 29 € monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


2.3 Frase

Frase AI - Textgenerator mit Künstlicher Intelligenz

Auch mit Frase kannst du schnell und einfach ansprechende, SEO-optimierte Blogartikel erstellen.

Die Software nutzt künstliche Intelligenz, um dir bei der Recherche von Inhalten, deren Erstellung sowie der Optimierung für die Suchmaschinen zu helfen.

Frase bietet eine Fülle von Funktionen, darunter einen Content-Brief-Generator, automatisches Schreiben von Inhalten und Tools zur Inhaltsanalyse.

Besonders nützlich ist Frase für Blogger, Content Marketer und SEO-Experten, die Content erstellen und diesen optimieren möchten.

Dank der Identifizierung von Keywords und automatischen Kategorisierung basierend auf echten Suchergebnissen, kannst du neue Ideen entdecken und deine Inhalte in einem Bruchteil der sonst benötigten Zeit planen und optimieren.

Die Fähigkeit, SEO-optimierte Content Briefings zu kuratieren und zu strukturieren, erspart dir stundenlange SERP-Recherche. Mit nur einem Klick kannst du Inhalte erstellen, kuratieren und auffrischen.

Frase unterstützt derzeit Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch und Dänisch.

Preis: 5 Tage Trial für 1 $ / ab 12,66 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


2.4 Writesonic

Writesonic: KI-Textgenerator für Blogger mit Künstlicher Intelligenz

Auch Writesonic nutzt die Kraft der KI, um in Sekundenschnelle frischen Content zu generieren, der sich liest, als wäre er von einem Menschen geschrieben worden.

Egal, ob als Blogger, als Agentur, als Solopreneur oder Startup, Writesonic kann dir dabei helfen, Texte zu erstellen, die mehr Leads, Verkäufe und Anmeldungen generieren.

Mit Writesonic schreibst du Blogartikel, Verkaufstexte, Anzeigen, E-Mails, Social-Media-Posts und vieles mehr - und das dank der Kraft der künstlichen Intelligenz mit nur wenigen Klicks.

Wenn du das Tool testen möchtest, stellt Writesonic dir zu Beginn 10.000 Wörter kostenlos zur Verfügung, um Content deiner Wahl zu erstellen.

Preis: Kostenloser Trial: 10.000 Worte / ab 12,67 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


Zwischendurch gibt's was zum Pinnen.

Lieben Dank dafür!

Künstliche Intelligenz: Die besten KI-Tools für Blogger

3. KI-Bildgeneratoren

KI-Bildgeneratoren nutzen künstliche Intelligenz, um aus textbasierten Prompts Bilder zu generieren. 

Diese Tools können die eingegebenen Texte in Kunstwerke verwandeln - unabhängig davon, ob du realistische, abstrakte oder surrealistische Bilder erstellen möchtest.

3.1 Leonardo AI

Leonardo AI: KI-Bild Generator zum Erstellen von Grafiken

Leonardo AI ist eine kreative KI-Plattform, auf der du künstliche Intelligenz nutzen kannst, um erstaunliche Bilder und Kunstwerke zu generieren.

Die Plattform ermöglicht es dir, atemberaubende KI-Grafiken zu erstellen, die du für deinen Blog, deine Social-Media-Auftritte, Präsentationen etc. verwenden kannst.

Du kannst vorab trainierte KI-Modelle verwenden oder eigene KI-Modelle trainieren, um einzigartige Bilder und Grafiken zu erstellen. Das System hält einen konsistenten Look oder Stil bei.

Als Referenz für die Erstellung neuer Elemente kannst du auch eigene Bilder hochladen. Die generierten Elemente können durch Prompts in verschiedene Richtungen variiert werden.

Auch die Verfeinerung und Hochskalierung der generierten Bilder sowie die Entfernung des Hintergrunds ist möglich.

Leonardo AI befindet sich derzeit in der Alpha-Phase, bietet aber einen Frühzugang für interessierte Benutzer.

Obwohl sich Leonardo AI noch in der Entwicklung befindet, sorgt das Tool bereits für großes Aufsehen in der kreativen Community.

Einige der Vorteile von Leonardo AI sind:

  • die kommerzielle Nutzung der generierten Bilder
  • eine großartige Benutzeroberfläche statt der von vielen ungeliebten Discord-Oberfläche
  • die Möglichkeit der Feinabstimmung eigener Modelle

Allerdings gibt es auch einige Nachteile, beispielsweise:

  • der Bildstil von Leonardo AI ist sehr ausgeprägt
  • die Feinabstimmung kann ziemlich komplex sein

Ich persönlich nutze Leonardo AI sehr gerne, auch das Titelbild dieses Beitrags ist damit erstellt.

Preis: kostenlos

Registrierung: erforderlich


3.2 Midjourney

Midjourney: KI-Bild Generator zum Erstellen von Grafiken

Midjourney ist der KI-Bildgenerator, der in der Kreativgemeinschaft wohl für das größte Aufsehen sorgt. Das System hat einen einzigartigen Stil, der durch die Einführung von Midjourney 5 weiter verbessert wurde.

Mit Midjourney kannst du extrem realistische Bilder erzeugen, allerdings erfordern auch hier die richtigen Prompts einiges an Testen und Üben.

Trotz seiner Beliebtheit ist Midjourney nicht so benutzerfreundlich wie einige andere KI-Bildgeneratoren. Für die Nutzung von Midjourney ist ein Discord-Account erforderlich und sowohl der Zugang als auch die Bilderstellung erfolgt über diesen Account.

Alle generierten Bilder sind öffentlich einsehbar und nutzbar - einschließlich der Bilder, die auf privaten Discord-Servern, Direktnachrichten und in der Midjourney-Web-App erstellt wurden.

Nur der teure Stealth-Modus verhindert, dass andere deine Bilder ansehen und nutzen können.

Allerdings auch nur dann, wenn die Bilder in Direktnachrichten oder auf einem privaten Discord-Server im Stealth-Modus generiert werden. In öffentlichen Kanälen generierte Bilder sind trotzdem immer sichtbar, auch im Stealth-Modus.

Preis: Kostenloser Trial / ab 10 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


3.3 BlueWillow

BlueWillow: KI-Bild Generator zum Erstellen von Grafiken

BlueWillow ist ein kostenloser KI-Bildgenerator, der es dir durch Eingabe von textbasierten Eingabeaufforderungen ermöglicht, beeindruckende Bilder und Grafiken zu erstellen.

Von Logos und Charakteren bis hin zu digitaler Kunst und Fotos kann BlueWillow das gewünschte Bild generieren, das du für dein Projekt benötigst.

Die Bedienung von BlueWillow funktioniert wie bei Midjourney auch über Discord, eine kostenlose und weit verbreitete Community-Plattform.

Nachdem du dich bei Discord angemeldet bzw. verifiziert hast, kannst du einen Anfängerkanal ("Rookie" Channel) aufsuchen und loslegen.

Beginne deine Eingabeaufforderung mit "/imagine: prompt", gefolgt von einem Text, der das gewünschte KI-Bild beschreibt. Innerhalb kurzer Zeit bekommst du vier generierte Bilder, die du herunterladen oder weiter verfeinern kannst.

Vorteile von BlueWillow: 

  • Du kannst kostenlos eine unbegrenzte Zahl an KI-Bildern generieren.
  • Du kannst (wie bei Midjourney) die Bilder anderer Benutzer einsehen, um Anregungen und Inspirationen für deine eigenen Prompts zu sammeln.
  • BlueWillow wird ständig aktualisiert, wobei jede Aktualisierung die Qualität und Genauigkeit der Bildgenerierung zu verbessern scheint.

Nachteile von BlueWillow:

  • Man muss Discord verwenden. Discord ist besonders zu Beginn sehr unübersichtlich.
  • Der Upscaler von BlueWillow im Vergleich zu Midjourney und Stable Diffusion eher schlecht.

Insgesamt ist BlueWillow eine gute Alternative zu Midjourney, insbesondere wenn du nach einer kostenlosen Lösung suchst. 

Es bietet ein hohes Maß an Kreativität und Flexibilität, was es zu einer attraktiven Option für die Erstellung von KI-generierten Bildern macht.

Preis: kostenlos

Registrierung: erforderlich


3.4 Canva

Canva: Bild Generator zum Erstellen von Grafiken mit künstlicher Intelligenz

Auch mein persönliches Lieblingstool zur Grafikerstellung Canva hat inzwischen äußerst hilfreiche KI-basierte Funktionen implementiert.

Mit dem AI-Foto-Editor von Canva kannst du komplette Bilder bearbeiten oder einfach nur Teile davon.

Beispielsweise kannst du mit dem:

  • "Magic Edit" Teile deines Bildes ersetzen
  • "Magic Eraser" bestimmte Teile entfernen
  • "Background Remover" den Hintergrund entfernen
  • KI-basierten Foto-Editor automatisch den Vorder- und Hintergrund unabhängig voneinander anpassen
  • "AI Image Generator" Text zu Bild kannst du aus Texten KI-Bilder stellen lassen
  • "Magic Write" anhand vom Prompts Texte erstellen lassen
  • "Beat Synch" Videos automatisch mit einem Soundtrack synchronisieren lassen
  • "AI-Online-Übersetzer" deine Designs mit nur wenigen Klicks in mehrere Sprachen übersetzen lassen

Da die Tools so unglaublich vielseitig und wichtig sind, werde ich die in Canva integrierten KI-Tools in einem eigenen Blogartikel näher vorstellen.

Preis: kostenlos / ab 109,99 € jährlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


3.5 Looka: KI Logo & Brand Kit

Looka - mit Künstlicher Intelligenz Logo und Brand Kit erstellen

Looka, früher bekannt als Logojoy, ist ein beliebter und zuverlässiger Online-Logo-Maker, der auf künstlicher Intelligenz basiert.

Die Plattform ermöglicht es dir, ein professionelles Logo in wenigen Minuten zu erstellen - auch ohne jegliche Grafikdesign-Erfahrung.

Du wirst Schritt für Schritt durch den Logo-Erstellungsprozess geführt:

  • Eingabe deines Firmennamens
  • Deine Branche eingeben
  • Dann suchst du einige Logos aus, die dir gut gefallen
  • Dann wählst du deine Brandfarbe
  • Nun kannst du deinen Slogan eingeben (optional)
  • Falls du möchtest, kannst du noch ein Symbol aussuchen
  • Jetzt bekommst du eine Auswahl an Logos präsentiert

Falls dir noch kein Logo zusagt, kannst du weitere Logo-Vorschläge laden. Das kannst du mehrfach wiederholen, bis ein Vorschlag dabei ist, der deinen Vorstellungen entspricht.

Mit einem Klick auf den Button "Start customizing" kannst du nun das Logo weiter bearbeiten, verfeinern und deinen Wünschen anpassen.

Das alles kannst du mit Anmeldung machen oder einfach als Gast - es kostet nichts.

Nach dem Motto "Bezahl nur, wenn du glücklich bist", musst du erst dann etwas bezahlen, wenn du ein Logo tatsächlich downloaden und nutzen willst. Das finde ich echt fair.

Mit Looka kannst du nicht nur dein Logo erstellen, sondern alles, was du für deine Marke brauchst:

  • Dein gesamtes Brand Kit
  • Social Media- Templates
  • und Business Card Designs

Dabei übernimmt die künstliche Intelligenz das Grafikdesign und du kannst alles deinen Wünschen anpassen.

Besonders geeignet ist Looka für Solopreneure, kleine Unternehmen und Freiberufler.

Preis: Erstellung kostenlos / Pakete ab 20 $

Registrierung: Nur beim Kauf bzw. Abo erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


4. KI Video Generatoren

KI-Videogeneratoren sind innovative Tools, mit denen du auf Knopfdruck atemberaubende Videos erstellen kannst.

Ausgestattet mit Künstlicher Intelligenz, wurden diese KI-Tools durch das Lernen aus Millionen von Bildern und Videos trainiert, um die kreativen Projekte ihrer Nutzer zu unterstützen.

Egal ob du ein brandneues Video erstellen möchtest oder bereits existierende Videos optimieren willst, du wirst ein KI-Tool finden, das dich dabei unterstützen kann.

Viele KI-Videogeneratoren nutzen das "Text-to-Video"-Verfahren. Du gibst einfach einen Text ein und die Künstliche Intelligenz verwandelt diesen in ein ansprechendes Video.

Alternativ kannst du bestehende Videos bearbeiten lassen, schärfen, Bewegungen glätten, Hintergrundgeräusche reduzieren, den Ton verbessern etc.

Einige dieser KI-Videogeneratoren möchte ich dir hier kurz vorstellen.

4.1 Pictory: KI-Videoclips erstellen

Pictory: KI Video Generator für automatisch erstellte Kurzvideos

Pictory* ist ein einfach zu bedienender KI-Videogenerator, mit dem du auch ohne Erfahrung hochwertige Videos erstellen kannst.

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz kann Pictory aus langen Videos automatisch die "goldenen Nuggets" extrahieren und daraus kurze Clips erstellen. Diese Snippets eignen sich perfekt zum Teilen bei den sozialen Netzwerken.

Mit Pictory kannst du Skripte in atemberaubender Geschwindigkeit in Verkaufsvideos verwandeln.

Die KI von Pictory erstellt dir automatisch hochkonvertierende Video Sales Letter inklusive Stock-Footage, Musik und Voiceover in nur wenigen Minuten.

Natürlich kannst du die Videos bearbeiten, Grafiken ersetzen, eigene Voiceover und Musik hinzufügen etc.

Du hast Blogbeiträge, die du in ansprechende Videos umwandeln möchtest? Kein Problem! Pictory kann deine Blogbeiträge automatisch in ansprechende Videos verwandeln.

Zusätzlich ermöglicht Pictory das automatische Hinzufügen von Untertiteln zu deinen Videos. Das ist besonders wichtig, da 85% der Social-Media-Videos stumm angesehen werden.

Pictory* ist sehr benutzerfreundlich ist, so dass du auch ohne jegliche Vorkenntnisse sehr schnell und einfach professionelle Videos erstellen und bearbeiten kannst.

Preis: Kostenloser Trial / ab 19 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


4.2 InVideo

Invideo: KI Video Generator

InVideo ist eine ebenfalls eine Plattform, die es dir ermöglicht, ohne Vorkenntnisse hochwertige Videos zu erstellen.

Mit Zugang zu über 5000 professionell erstellten Vorlagen und einfachen Drag-and-Drop-Funktionen kannst du schnell und unkompliziert personalisierte Videos erstellen.

Mit nur einem Klick kannst du den Hintergrund deiner Produktbilder entfernen, um sie hervorzuheben, Stock-Medien und Musik hinzufügen und die Farben und Schriftarten deiner Marke anwenden.

Die Plattform nutzt fortschrittliche KI-Tools, um deine Produktivität zu steigern.

So kannst du mittels Textaufforderung ein Skript generieren oder mit dem KI-gestützten Text-zu-Video-Editor innerhalb weniger Minuten einen Blogartikel in ein Video umwandeln.

Mit InVideo kannst du alle Aspekte deiner Videoproduktion an einem Ort verwalten. Du kannst eine Vorlage auswählen, Bilder und Logos hochladen, bearbeiten und animieren.

Darüber hinaus hast du Zugang zu über 8 Millionen Stock-Medien direkt aus dem Editor und kannst individuelle grafische Assets hinzufügen.

Du hast sogar die Möglichkeit, ein Voiceover für dein Video aufzunehmen oder Text in Sprache umzuwandeln.

InVideo bietet auch eine mobile App, die es dir ermöglicht, unterwegs Videos zu erstellen. 

Preis: kostenlos mit Wasserzeichen / ab 15 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: 399 $


4.3 Synthesia

Synthesia: KI Video Generator - Text zu Video

Synthesia* ist einer der bekanntesten und sehr gut bewerteten KI Video Generatoren.

Wenn du professionelle KI-Videos erstellen möchtest, ohne teure Kameras, Beleuchtung, Mikrofone und eigene Performans, dann ist dieses Tool ein wahres Highlight.

Du kannst damit einfach und schnell sogenannte "Faceless Videos" erstellen, bei denen du dich nicht vor der Kamera präsentieren musst. Verwandle einfach dein Videoscript in Sprache.

Als Sprecher kannst du einen von über 140 KI-Avataren auswählen und dein Video per Knopfdruck erstellen.

Außerdem kannst du auch einen "Custom Avatar" von dir selbst, von Mitarbeitern etc. erstellen und bei Bedarf in deinen Videos verwenden.

Hinzu kommt, dass Synthesia über 120 Sprachen bedient und mehr als 60 Templates zur Verfügung stellt.

Damit kannst du auch als Anfänger ohne Video-Erfahrung und -Ausrüstung Tutorials erstellen, Social-Media-Beiträge oder mehrsprachigen Video-Content erstellen.

Bei Bedarf kannst du deine Videos problemlos nachbearbeiten, nachbessern und aktualisieren.

Synthesia wird bereits von über 50.000 Unternehmen aller Größen genutzt, darunter auch bekannte Namen wie Amazon, BBC und Reuters.

Um Synthesia* zu testen, kannst du auf einer Demo-Seite einen eigenen Versuch starten und kostenlos ein kurzes Video erstellen.

Preis: ab 20 € monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


4.4 VEED.IO

Veed.io: KI Video Generator und Editor

VEED ist ein leistungsstarkes Online-Video-Tool, das dir eine Vielzahl von Bearbeitungsfunktionen direkt in deinem Browser zur Verfügung stellt.

Mit VEED kannst du nicht nur Text in deine Videos einfügen, sondern diesen auch individuell anpassen - ändere

  • die Schriftart
  • die Größe
  • die Farbe
  • den Stil
  • die Transparenz deines Textes
  • oder animiere die Buchstaben.

VEED bietet dir auch die Möglichkeit, deine Videos hochzuladen, mit deiner Webcam aufzunehmen oder mit einer der anpassbaren Vorlagen zu beginnen.

Du hast kein eigenes Video? Kein Problem, denn VEED bietet eine Auswahl an lizenzfreien Stock-Medien, die du verwenden kannst.

Nachdem du deinen Text hinzugefügt und personalisiert hast, kannst du dein Video in der von dir bevorzugten Qualität exportieren oder mit der Bearbeitung fortfahren.

Dafür steht dir eine Fülle von Werkzeugen zur Videobearbeitung zur Verfügung, die du nutzen kannst, um dein Video so zu gestalten, wie du es möchtest. 

Preis: kostenlos / ab 22 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


4.5 Runway: KI Video- & Bild-Editor

Videobearbeitung mit dem KI-Tool Runway

Runway bzw. Runway ML, ist ein benutzerfreundliches, webbasiertes Tool, das maschinelles Lernen und andere neue Technologien nutzt, um die Erstellung und Bearbeitung von Videos zu vereinfachen.

Dafür stehen dir mehr als 30 KI Magic Tools zur Verfügung und zahlreiche Funktionen, wie:

  • Videoerstellung oder Optimierung
  • Green Screen-Bearbeitung von Videos
  • Maskierung
  • Farbkorrektur
  • Text zu Bild
  • Objekte in Videos löschen und ersetzen
  • Videos in Zeitlupe verwandeln
  • Animierte Sequenzen aus statischen Bildern erstellen
  • Bildgrenzen erweitern und vieles mehr.

Runway vereinfacht den gesamten Videobearbeitungsprozess und ist außerdem auch extrem schnell. Und das alles direkt im Browser, ohne dass du etwas downloaden und auf deinem PC installieren musst.

Herausragend ist Gen-1, ein fortschrittliches Tool, das Texte und Bilder verwendet, um neue Videos aus vorhandenem Material zu erstellen.

Mit Gen-1 kannst du den Stil eines Bildes oder Textes auf ein Video übertragen, bestimmte Elemente in deinem Video isolieren und ändern, und sogar Rohmaterial in realistische Darstellungen umwandeln.

Runway gibt dir auch die Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes KI-Modell zu bestimmten Themen und Stilen zu trainieren.

Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Funktionen, die Runway zur Verfügung stellt. Du kannst es einfach kostenlos ausprobieren und testen.

Preis: kostenlos / ab 12 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


5. KI-Sprachgeneratoren

Auch KI-Sprachgeneratoren, also Text-zu-Sprache-Tools, liegen voll im Trend.

Das Grundprinzip dieser KI-Tools ist einfach, aber effektiv: Sie wandeln Text in gesprochene Worte um, die bemerkenswert menschenähnlich klingen.

Die Fähigkeit, natürlich klingende Sprache zu erzeugen, ist einer der Hauptgründe, warum diese Technologie so beliebt ist.

Sie sind leistungsstarke Werkzeuge, die dir dabei helfen, effektiver zu werden bei der Contenterstellung, ohne die Benutzererfahrung aus dem Auge zu verlieren.

5.1 Eleven Labs

ElevenLabs: KI-Sprachgenerator Text zu Sprache

Eleven Labs ist innovative, browserbasierte Text-to-Speech-Software, unterstützt durch künstliche Intelligenz - ein KI-Sprachgenerator mit einer bemerkenswert realistischen Sprache.

Das Tool bietet Content Creatorn sehr überzeugende und lebensechte Stimmen.

ElevenLabs ist in der Lage, täuschend echte Sprache zu erzeugen, indem Emotionen und Intonation in der Stimme synthetisiert werden. Die Software analysiert den Kontext des eingegebenen Textes und passt entsprechend das Sprechtempo und die Betonung an.

Neben den von ElevenLabs bereitgestellten Stimmen kannst du auch eine eigene Stimmprobe hochladen und so deine eigene Stimme klonen.

Preis: kostenlos / ab 5 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


5.2 Overdub

Overdub: Stimme klonen und Sprachaufnahmen korrigieren

Mit Overdub von Descript kannst du ein Text-zu-Sprache-Modell deiner Stimme erstellen, also deine Stimme klonen.

Falls du nicht selbst sprechen möchtest, kannst du auch auf eine Stimme aus von Overdub auswählen, um Voiceover oder Audios zu erstellen.

Ein geniales Feature von Overdub ist die Möglichkeit, deine Aufnahmen zu korrigieren. Du kannst Wörter oder sogar ganze Sätze einfach löschen, einfügen oder ersetzen - ohne eine neue Aufnahme machen zu müssen. Das spart extrem viel Arbeit und Zeit.

Preis: kostenlos / ab 12$ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


5.3 Murf

KI Sprachgenerator Murf: Ideal für Content Creator

Murf ist ein KI-Sprachgenerator, mit dem du schnell und einfach Voiceovers für Videos, Podcasts, Präsentationen, Produktdemo-Videos etc. erstellen kannst.

Du kannst auch deine eigene Stimme klonen. Diese kann sogar menschliche Emotionen wie Wut, Glück oder Trauer nachahmen.

Sobald du einen Klon deiner Stimme erstellt hast, kannst du ihn immer wieder für deine Skripte verwenden und für verschiedene Anwendungsfälle anpassen.

Um ein echteres Voiceover zu bekommen, kannst du die Stimme durch Einstellen der Tonhöhe oder Geschwindigkeit anpassen.

Murf verfügt außerdem über eine Bibliothek mit lizenzfreier Musik, die du deinen Voiceover-Videos hinzufügen kannst.

Preis: kostenlos / ab 19 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


6. KI-Tools für Präsentationen

Die Erstellung einer guten, ansprechenden Präsentation kann eine herausfordernde und zeitaufwändige Aufgabe sein.

Aber auch hier können KI-Tools dich unterstützen und das Erstellen deiner Präsentationen erheblich beschleunigen.

Mithilfe künstlicher Intelligenz können diese Tools Content generieren, Daten analysieren, ansprechende Grafiken erstellen und sogar Empfehlungen für die Verbesserung deiner Präsentation geben.

6.1 Tome: KI Präsentationen

Tome KI-Tool für Präsentationen

Tome AI ist dein persönlicher Assistent für das digitale Storytelling.

Seine Kombination aus interaktiver Oberfläche, KI-Unterstützung und seiner einfachen Bedienbarkeit macht das Tool extrem hilfreich beim Erstellen von Präsentationen.

Gib einfach einen Begriff in die Befehlsleiste ein und Tome generiert eine Präsentation, eine Gliederung oder eine Geschichte für dich, komplett mit Text und Bildern.

Du kannst sogar lange Inhalte auf die wesentlichen Punkte zusammenfassen lassen, was besonders nützlich ist, wenn du komplexe Themen auf eine leicht verständliche Weise erklären möchtest.

Tome bietet dir auch die Möglichkeit, statische Dokumente in lebendige, interaktive Präsentationen zu verwandeln.

Du kannst eine Vielzahl von Inhalten einbetten, von interaktiven Produkt-Mocks und 3D-Prototypen bis hin zu Daten und Webseiten.

Tome ist unglaublich vielseitig. Egal, ob du einen persönlichen Blog betreibst, für ein großes Unternehmen schreibst oder einfach nur deine eigenen kreativen Ideen ausdrückst, mit Tome kannst du deine Geschichten auf eine neue, innovative Weise erzählen.

Preis: kostenlos / ab 8 $ monatlich

Registrierung: erforderlich

Lifetime-Deal verfügbar: Nein


Wie stehst du dazu? Setzt du KI Tools zum Bloggen ein und wenn ja, welche?

Genial! Die 20+ besten KI-Tools für Blogger 2023
Über die Autorin

Gerlinde Tratz ist begeisterte Bloggerin und Online Marketerin mit 15 Jahren Berufserfahrung. Neben BlogstDuSchon.de hat sie im Laufe der Jahre zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Nischen ins Leben gerufen und damit einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt. Ihr Steckenpferd ist die Erstellung von Conversion-fokussierten Webseiten mit WordPress.


Das könnte dir auch gefallen

Wie denkst du darüber?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Keine gültige E-Mail-Adresse","url":"Keine gültige Web-Adresse","required":"Pflichtfeld nicht ausgefüllt"}
14 Shares
Pin
Twittern
Teilen
Teilen
Teilen
Flip